Unsere Motivation:
Teamgeist.

Metoba, das sind über 120 unternehmerisch denkende und qualifizierte Menschen, die täglich mit Überzeugung und Kreativität für die Zufriedenheit unserer Kunden arbeiten. Das ist eine wichtige Voraussetzung, denn unsere Qualitätsstandards sind hoch und die eingesetzten Techniken komplex.

Zahlreiche Auszeichnungen in den vergangenen Jahren geben uns Recht: Unsere Philosophie, die Menschen in unserem Unternehmen in die Prozesse zu integrieren und sie beruflich stets weiter zu qualifizieren, ist richtig. Nur so garantieren wir unseren Kunden, der täglichen Herausforderung neuer Aufgaben mit einem Maximum an Effizienz und Qualität zu begegnen.

Professional
Ausbildung
Praktikum

Offene Worte

Was erwartet mich bei Metoba?

Kompetente Mitarbeiter sind zufriedene Mitarbeiter und zufriedene Mitarbeiter sorgen für zufriedene Kunden. Wir bilden unseren Nachwuchs selbst aus. So garantieren wir, dass die jungen Leute die Fähigkeiten erwerben, die sie für unsere anspruchsvollen Tätigkeiten benötigen. In der Regel beschäftigen wir zehn Auszubildende, vorrangig im Bereich der Oberflächentechnik. Dabei achten wir besonders darauf, auch junge Frauen für die Ausbildung zu gewinnen. Auch Quereinsteiger haben bei uns die Möglichkeit, nach einer umfassenden Einarbeitungszeit ihren festen Platz im Team einzunehmen.

Die Vereinbarkeit von Berufs- und Familienleben trägt ebenfalls zur Zufriedenheit der Mitarbeiter bei. Die flexible Arbeitszeitgestaltung, die für uns schon lange selbstverständlich fester Bestandteil der Personalpolitik ist – individuell vereinbar und dadurch familienfreundlich – ist hier ein wichtiger Faktor.

Wer zusammen arbeitet, kann auch zusammen feiern. Regelmäßige Firmenfeste, Ausflüge und Familienfeste stärken das Gemeinschaftsgefühl der gesamten Belegschaft.
Ein motiviertes Team, geringe Fluktuation, niedriger Krankenstand und ein hoher Frauenanteil auch in den technischen Berufen sowie wiederholte Auszeichnungen für Familienfreundlichkeit sprechen für sich. Ein hohes Maß an Kollegialität und freundschaftlichem Miteinander beim Erreichen unserer gemeinsamen Ziele erwartet Sie in unserem Familienunternehmen.
 
 Unser Leitbild
 
Für die Erreichung unserer Ziele sind alle Mitarbeiter wichtig, da jeder Einzelne mit seinem Beitrag entscheidenden Einfluss auf den Unternehmenserfolg nimmt. Die tägliche Arbeit wird durch unser Leitbild, bestehend aus Mission, Vision und den vier Werten Teamgeist, Flexibilität, Bodenständigkeit und Verlässlichkeit, geprägt. Sie dienen uns in Zeiten des ständigen Wandels als Orientierungshilfe und spiegeln unsere gelebte Unternehmenskultur wider.
 

Mission:

Unsere Leidenschaft ist die innovative Oberflächentechnik, mit der wir Produkte des täglichen Lebens für die Menschen besser, sicherer und nachhaltiger machen.
 

Vision:

Unsere Vision ist die perfekte, ressourcenschonende Veredelung.
 

Werte:

Teamgeist, Flexibilität, Bodenständigkeit und Verlässlichkeit.
 

Teamgeist

Teamgeist

Ich bringe jedem die gleiche Wertschätzung entgegen. Ich erkenne gute Arbeit und spreche darüber. Gibt es Meinungsverschiedenheiten, spreche ich diese immer offen, ehrlich und respektvoll an.

Ich helfe, wo ich kann – auch über das eigene Aufgabengebiet hinaus. Abteilungsdenken ist mir fremd, denn wir sind ein Team.

Bodenständigkeit

Bodenständigkeit

Bodenständigkeit bedeutet für mich herausfordernde, aber realistische Ziele zu setzen.

Wir sind ganz normale Südwestfalen –
natürlich, pragmatisch und heimat-verbunden: Wir investieren in die Entwicklung von Metoba und nicht in die Selbstdarstellung.

Flexibilität

Flexibilität

Wir sind beweglich und wollen bewegen: Wir passen uns Veränderungen und Kundenwünschen an und gestalten diese zugleich aktiv mit.

Wir fördern, was wir fordern: Wir schaffen die Voraussetzungen, dass jeder seine Aufgaben bestmöglich mit Überzeugung und Freude erfüllen kann.

„Veredeln in Perfektion“ ist kein Spruch, sondern mein Anspruch an meine Arbeit. Ich suche immer nach Möglichkeiten das Metoba-Qualitätsversprechen für unsere Kunden weiter zu verbessern.

Verlässlichkeit

Verlässlichkeit

Was ich zusage, halte ich auch ein – ohne Wenn und Aber.

Meiner Verantwortung für Mensch und Umwelt bin ich mir bewusst. Ich arbeite stets gewissenhaft, umweltbewusst und ressourcenschonend.

Wenn ich einen Fehler mache, lerne ich daraus und bekomme die Möglichkeit und die Unterstützung es beim nächsten Mal besser zu machen.

 

Wann dürfen wir Sie im Metoba-Team begrüßen?

 

Das sagen Mitarbeiter
„Ein Praktikum hat mich überzeugt hier bei Metoba meine Ausbildung zur Oberflächenbeschichterin zu machen. Die Betreuung ist sehr gut und ich lerne jeden Tag etwas Neues dazu. Die verschiedenen Oberflächen und Veredelungsarten machen die Ausbildung sehr spannend und abwechslungsreich.“
Madlen H.
Auszubildende zur Oberflächenbeschichterin
Das sagen Mitarbeiter
„Mir gefällt bei Metoba besonders das gute Arbeitsklima und das sehr kollegiale Miteinander. Als Verantwortlicher für die Praktikanten betreue ich Schüler bei uns im Betrieb und freue mich, ihnen den Beruf des Oberflächenbeschichters näher zu bringen.“
Julius J.
Stellvertrendender Laborleiter
Das sagen Mitarbeiter
„Als ehemaliger Auszubildender zum Oberflächenbeschichter bin ich mittlerweile Meister und Führungskraft von mehreren Mitarbeitern. Den Kunden Tag für Tag eine sehr gute Leistung zu liefern bestrebt mein Team und mich. Das treibt uns an die Kundenwünsche zu 100% zu erfüllen.“
Francesco M.
Teamleiter in der Produktion
Das sagen Mitarbeiter
„In meiner Ausbildung zur Industriekauffrau habe ich verschiedene Abteilungen durchlaufen. Jetzt arbeite ich als Sachbearbeiterin im Verkauf und bin für meinen eigenen Kundenstamm verantwortlich. Gutes Teamwork und abwechslungsreiche Tätigkeiten zeichnen die Arbeit hier bei Metoba aus.“
Malina J.
Sachbearbeiterin im Verkauf

Offene Stellen

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden